Freitag, 9. März 2012

Happy Holi

Es ist ein grosses Ereignis fuer die Inder, dieses Festival zu feiern. Es laeutet den Fruehling ein, hat aber noch einen anderen religioesen HIntergrund. Und auch in den Tagen davor war auf dem Markt die Hoelle los.
Schon beim Fruehstueck ist die aufgeregte und freudig erwartende Stimmung zu spueren. Alle sind gut gelaunt, lachen mehr als sonst und sind sehr emsig dabei, alles vorzubereiten. Der Boss ist ueberall zu sehen und gibt Regieanweisungen.


Gegen 11 ist alles soweit fertig: im Hof stehen Baenke, die Musikanlage ist aufgebaut und die Beutel mit den Farben liegen bereit. Es sind grelle Farbpuder, die aber hier ausschliesslich aus Pflanzen gewonnen werden und somit nicht schaedlich sind. Jeder, der den Hof betritt, bekommt als erstes mal rechts und links im Gesicht eine riesige Portion Farbpuder aufgetragen und wird herzlich begruesst: Happy Holi !!! Es ist wichtig, dass man heute nicht die besten Sachen anhat, logisch. Aus diesem Grund hab ich mir gestern noch ein Hemd gekauft und und ziehe eine meiner Hosen an, die ich habe naehen lassen. Sehr komfortabel und sieht noch nicht mal schlecht aus. .......
Heute ist hier eine Gruppe mit sehr jungen Leuten, die aus veschiedenen Teilen der Welt fuer 3 Wochen durch Rajasthan reisen. Die Maedels sind erst ziemlich schuechtern und versuchen sich, erfolglos, vor dem Farbrausch zu schuetzen. Aber nach ein paar Glaesern Rum werden sie deutlich lockerer und schliesslich gibt es keine Hemmungen mehr. Jeder, der mag, kann sich eine Handvoll Farbpulver nehmen und einen anderen damit "einseifen". Es ist ein grosser Spass und sieht echt irre aus. Auch der Hof sieht mittlerweile aus, als habe sich ein Regenbogen in Pulverform niedergelassen. Getrunken wird ordentlich, aber ich bin vorsichtig, damit nicht schon um 12 der Tag dahin ist. Es gibt eine Menge Musik, es wird getanzt, gepudert und gelacht und alle machen mit. Ein fantastisches Erlebnis.Gegen MIttag kommen dann auch Musiker, die mit indischen Instrumenten, deren Namen ich leider nicht mehr weiss, super Musik spielen. Eine Band nach der anderen taucht auf, die Stimmung ist sehr ausgelassen und dann kommt auch noch Wasser ins Spiel. Ich bleibe Gott sei Dank verschont, aber die Reisegruppe tobt umher, angestachelt vom Tourguide. Man kann sich leicht vorstellen, was das fuer eine Mischung ist mit Farbpuder ueberall und darauf Wasser. so geht das weiter bis nachmittags gegen 4, etliche Pullen Rum wurden vernichtet dann haben wir die Meoglichkeit und die Zeit, uns auszuruhen, waehrend in einem anderen Teil des Gartens die Vorbereitungen fuer den Abend getroffen werden. Grosser Feuerkessel, Musik und Videoleinwand. Dank MP3 Player ist es heute leicht, sich authentische Musik mit nach Hause zu nehmen, ohne etliche CD's kaufen zu muessen.

Hier mal ein paar Impressionen, die allerdings nicht von unserem Fest, sondern aus dem Netz sind. Aber ich finde die Bilder sehr gelungen. Und ganz so grosse Farbmengen gab es  auch nicht..........









Klar, dass es erst mal unter die Dusche geht und es braucht schon mehrere Waschgaenge, bis alles einigermassen draussen ist. Tatsaechlich geht es aber recht gut, nur auf der Stirn und an den Fingernaegeln halten sich bis heute einige pinke Farbreste. Auch mit der Digicam bin ich schwer vorsichtig, aber es bleibt nicht aus, dass die eingepraegten Buchstaben im Gehaeuse irgendwann auch pink leuchten, aber ansonsten bleibt sie heile. Auch die Klamotten lassen sich recht gut auswaschen.


Gegen 8 faengt die Party im Garten an, tolle Atmosphaere, super Stimmung, schoene Musik. So geht das dann bis heute frueh 3 Uhr, jedenfalls fuer mich und ich weiss nicht, wann die letzten ins Bett sind bzw. ob ueberhaupt, denn die Gruppe wollte beizeiten am Morgen los.

Das mit zu erleben, ist ein einmaliges Ereignis und ich kann nur schwer nachvollziehen, wie man daran keinen Spass haben kann. Allerdings empfinde ich es auch als sehr hilfreich, dass ich hier ein paar Leute kenne und nicht voelig 
Draussen ist alles ruhig und die Strassen sind menschenleer, ein sehr seltenes Bild. Auch heute frueh merkt man, dass sich doch noch viele ausruhen muessen..............


Echt superaffengeil !!!!!!!!!!!!!!

Es ist jetzt Freitag 13:45 und ich weiss gar nicht.........irgendwie ist der Kopf doch ein wenig schwer, komisch...........


Die Hotels sind gebucht und gestern abend ruft mich Vikas, my Indian Son aus Ajmer , an und die beiden haben die Idee, fuer 2 Tage nach Agra kommen, um sich mit mir zu treffen. Na das sind doch gute Aussichten und  ich freue mich sehr, sie wieder zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen